Navigation |
|
 |
18. Straßenlauf am 23.08.2008 in Willershausen |
|
 |
 |
Die Ergebnisliste finden Sie unter der Navigationsleiste "Ergebnisliste" oder hier Den Bericht zum Straßenlauf finden Sie hier
|
Hallenlandesmeisterschaften der Leichtathleten |
|
 |
 |
Sven Schumacher und Vanessa Holland (LG Altes Amt) schaffen Sprung aufs Siegerpodest bei den Hallenlandesmeisterschaften der Leichtathleten Toller 3. Platz durch Sven Schumacher im Hochsprung An den beiden vergangenen Wochenenden nahmen an den Schüler- und Jugendhallenlandesmeisterschaften der Leichtathleten im Sportleistungszentrum in Hannover insgesamt 3 Athleten der LG Altes Amt teil. Bei den Schülern A (W 14) hatten Sven Schumacher im Hochsprung und Clemens Zech im 3.000m-Lauf die geforderten Normen erfüllt. Rica Hasse, die über 60m bei den Schülerinnen A gemeldet war, musste leider krankheitsbedingt absagen. Vanessa Holland hatte die Norm für insgesamt 4 Disziplinen bei der weibl. Jugend B (W 16/17) erfüllt. Sven Schumacher und Vanessa Holland schafften dabei den Sprung aufs Siegerpodest der besten 8 Teilnehmer je Disziplin und erhielten entsprechende Urkunden. Bei den Schülern A (W14) konnte dabei Sven Schumacher einen tollen 3. Platz im Hochsprung mit übersprungenen 1,59 m (höhengleich mit dem zweiten der Konkurrenz) erreichen. Seine bisherige Bestmarke von 1,57 m, die in 2007 zu einer Verbesserung des aus 1980 stammenden Vereinsrekordes von 1,50m führte, konnte er dabei sogar noch um 2cm steigern. Clemens Zech belegte unter 13 Startern beim 3.000m-Lauf in 11:30,53 min. einen 9. Platz und verpasste damit nur knapp das Siegerpodest. Vanessa Holland startete an zwei Tagen in Hannover. Für die Laufdisziplinen (60m, 200m und 60m-Hürden) hatte Vanessa zwar die Norm erfüllt, rechnete sich hier aber aufgrund der vorliegenden Meldungen keine großen Chancen aus. Über 60 m fanden insgesamt 9 Vorläufe mit 50 Teilnehmerinnen statt. Hier belegte Vanessa mit 8,43 sek. den 25. Platz. Über 200m, einer Strecke, die sie bisher noch nicht gelaufen war (als Norm zählte die 100m-Zeit), waren insgesamt 24 Teilnehmerinnen in 8 Vorläufen am Start. Vanessa erreichte mit 27,87 sek. einen 16 Platz. Beim 60m-Hürdenlauf waren insgesamt 23 Teilnehmerinnen am Start. Vanessa erreichte hier glatte 10 sec. und belegte damit den 15. Platz. Beim Hochsprung klappte es besser und sie erreichte unter 18 Teilnehmerinnen mit übersprungenen 1,56 m einen guten 8. Platz. Die nächste Höhe (1,61), die gleich 3cm über ihrer bisherigen Bestmarke (1,58m) lag, riss sie dreimal knapp. Die teilnehmenden Athleten aber auch ihr Trainer Volker Denecke waren mit den in Hannover erreichten Ergebnissen zufrieden. Durch gutes Training sollten diese noch ausbaufähig sein. Zeigen können dies die Athleten der LG Altes Amt bei den in 2 Wochen stattfindenden Hallenbezirksmeisterschaften in Salzgitter.
|
Hallenbezirksmeisterschaften 2008 in Salzgitter |
|
 |
 |
Vanessa Holland holt Hallen-Bezirksmeistertitel für die LG Altes AmtInsgesamt gute Ergebnisse für die Athleten der LG Bei den am letzten Wochenende stattgefundenen Hallenbezirksmeisterschaften des Leichtathletikbezirks Braunschweig in Salzgitter nahmen für die LG Altes Amt insgesamt 7 Athleten/ innen mit gutem Erfolg teil. In der Altersklasse der weiblichen Jugend B (17 und 16 Jahre) konnte Vanessa Holland (16 Jahre) nach 2004, 2005 und 2007 nunmehr zum vierten Mal ganz souverän den Hallen-Bezirksmeistertitel im Hochsprung mit guten 1,55 m erringen. Sie lag damit 10 cm vor der Zweitplacierten. An einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,60m scheiterte sie knapp.  |
Weiter erreichte Vanessa noch einen 4. Platz über 60m Hürden in 10,14 sec., einen 4. Platz im Kugelstoßen mit 8,69 m (4 kg) und einen 6. Platz im 60m-Lauf in 8,67 sec.. Sven Schumacher und Rica Haase konnten daneben noch insgesamt drei dritte Plätze für die LG erringen. Sven Schumacher wurde dabei in der Altersklasse der Schüler A M14 dritter im Hochsprung mit 1,52 m und im Kugelstoßen mit guten 9,34 m (4kg-Kugel). Im Weitsprung sprang ein 5. Platz mit 4,48 m heraus. Rica Haase (Schülerinnen A W14) erreichte den 60m-Endlauf und belegte hier mit 8,92 sec. den dritten Platz. Im Weitsprung erreicht sie 3,88 m und über 60 m Hürden lief sie 12,84 sec.. Beide Ergebnisse bedeuteten jedoch das Aus im Vorkampf. Die weiteren Ergebnisse der LG Athleten: Franziska Cludius (Schülerinnen B) erreicht über 60m 9,57 sec. und im Weitsprung sprang sie 3,81 m. Beides reichte leider nicht zur Endkampfteilnahme der besten 8 Athleten/innen. Eric Grote (Schüler B) belegte einen 5. Platz im Weitsprung mit 3,91 m, einen 6. Platz im 60 m-Lauf mit 9,79 sec. und einen 9. Platz im Hochsprung mit 1,10 m. Niklas Klügel (Schüler A) konnte insgesamt 3 Urkunden , die für die besten acht eines Wettkampfes ausgegeben wurden, erringen. Er belegte einen 4. Platz über 60 m Hürden in 11,54 sec., einen 6. Platz im Weitsprung mit 4,38 m und einen 8. Platz im 60m-Lauf in 9,11 sec.. Manuel Winter (männliche Jugend B) erreichte einen 8. Platz im Kugelstoßen mit 10,06 m (5 kg). Im 60 m mit 8,98 sec. und im Weitsprung mit 4,42 m reichte es leider nicht zum Endkampf.
|
Landesoffener Wald-Crosslauf am 16.02.2008 |
|
 |
 |
Bericht zu dieser Veranstaltung Ergebnisliste finden Sie auch unter der Navigationsleiste "Ergebnisliste".
|
Franziska Cludius und Leon Enk gewinnen Bezirksmeisterschaften im Crosslauf |
|
 |
 |
Bei den am 24. Februar 2008 in Velpke bei Wolfsburg auf anspruchvollen Strecken stattgefundenen Bezirksmeisterschaften im Crosslauf konnte die LG Altes Amt tolle Erfolge erzielen. Die sechs Athleten umfassende Gruppe der LG konnte dabei neben den beiden Bezirkstiteln durch Franziska Cludius und Leon Enk, die beide ihren Vorjahreserfolg wiederholen konnten, noch zwei weitere dritte Plätze erreichen. Eine klasse Ausbeute. Franziska Cludius siegte bei den Schülerinnen A W13 auf der 1.220 m langen Strecke in 4:37 min. mit 3 sek. Vorsprung und konnte insgesamt 18 Mädchen hinter sich lassen. Leon Enk bei den Schülern A M13 brauchte für die 2.390m langen Strecke 6:45 min. und siegte mit 13 sek. Vorsprung vor insgesamt 14 weiteren Läufern. Gerade im Langlauf von Strecken ab 800 m bzw. 1.000 m sind diese beiden Athleten im Bezirk schon seit einigen Jahren kaum zu schlagen und auch im Land sind beide unter den besten 10 Athleten anzufinden. Gute dritte Plätze für die LG Altes Amt gab es zum einen noch durch Jonathan Enk, der über 1.220 m bei den Schülern C M10 in 5:04 min. diesen Platz von insgesamt 15 Startern erreichte und durch die Mannschaft der Schüler A über 2.390 m in der Besetzung Clemens Zech (6 Platz in der Einzelwertung), Sven Schumacher (7. Platz) und Niklas Klügel (13. Platz). Alle sechs Athleten, die für die LG in Velpke an den Start gingen, haben somit einen Podestplatz errungen und sich genauso wie ihr Trainer Volker Denecke, sehr über ihre Urkunden und ihre guten Leistungen gefreut. Bei den am 06. April in Northeim stattfindenden Kreismeisterschaften im Crosslauf werden die o.a. Athleten sowie weitere Athleten der LG Altes Amt am Start sein und versuchen wieder mit guten Leistungen und Titelgewinnen aufzuwarten.
|
Senioren-Hallenmeisterschaft in Erfurt |
|
 |
 |
Volker Denecke Deutscher Vizemeister im Dreisprung Überaus erfolgreich waren die Teilnehmer der LG Osterode am Wochenende bei den Deutschen Senioren-Hallen-Meisterschaften einschl. Winterwurf in Erfurt. Treppchen-Plätze erreichten Volker Denecke, der im Dreisprung der Altersklasse M45 Deutscher Vizemeister wurde, Margret Kuthe im Kugelstoßen der W70 und Henning Holland im Weitsprung der M45 mit jeweils einer Bronze-Medaille. Im Vorfeld konnten insgesamt fünf Aktive der LG Osterode die Norm zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften erreichen, dies ist allein für sich schon ein stolzer Erfolg. Volker Denecke hatte sich ein Mammutprogramm vorgenommen. Am 1. Wettkampftag ging er zunächst im Steigerwaldstadion im Speerwurf an den Start, wobei der Wettbewerb in Anbetracht der Orkanböen zur Windlotterie wurde. Hier schrammte er nur um 86 cm am Bronzeplatz vorbei, mit 40,05 m hatte er das Nachsehen und belegte hinter Andreas Werner (LSV Ilmenau) den 4. Platz. Äußert zufrieden mit seiner Leistung konnte er im Hochsprung sein. Der Mehrkämpfer übersprang gute 1,66 m und belegte damit den 5. Platz. Im folgenden Weitsprung machte sich bei ihm der Kraftverbrauch deutlich bemerkbar. Im ersten Versuch erreichte er 5,61 m, die zur Finalteilnahme reichten. Spannend machte es hier Vereinskamerad Henning Holland. Er steigerte sich von Versuch zu Versuch. Vor dem fünften Durchgang noch auf den 4. Platz liegend, traf er immer besser den Absprung und erreichte mit 5,77 m den 3. Platz. Denecke konnte sich zwar noch im letzten Versuch um 2 cm steigern, dennoch blieb auch hier nur der 5. Platz. Grandios indes die Siegerweite von 6,70 m vom „Überflieger“ Reiner Wenk vom TV Wehr. Volker Denecke wollte sich am Sonntag endlich eine Medaille holen, gehörte er doch im Dreisprung zum Favoritenkreis. Das sollte ihm auch mit einem Satz auf 12,02 m im vierten Versuch gelingen, natürlich war die Freude über den Deutschen Vizemeister groß. Titelträger wurde hier mit 12,38 m Martin Baranzke vom Team Voreifel.
|
Siegreiche Marathonläufer |
|
 |
 |
Mit einer persönlichen Bestzeit von 9:12 Std beendete Riccarda Förster von der LG Altes Amt den Supermarathon am Rennsteig über 72,3 km und belegte damit den 5. Platz ihrer Altersklasse. 1480 Läufer begaben sich bei optimaler Witterung am 17. Mai um 6.00 Uhr auf die Strecke. Den Marathon bestritt Klaus Förster in der guten Zeit von 4:48 Std. In guter Frühjahrsform zeigte sich auch Karola Wehe beim Freiburger Marathon in 3.50 Std. Lars Stöckemann lief mit "Pacemaker" Michel Alusse in Springe persönliche Bestzeit von 3.45 Std. Besonders zufrieden zeigte sich auch Bernd Sander über seine Zeit von 1:35 Std beim Halbmarathon in Greene. Nach seinen schweren Radunfall im vergangenen Jahr ist Mirko Jürgens wieder bei Wettkämpfen dabei und zeigt schon wieder gute Laufergebnisse.
|
Vanessa Holland erringt Hochsprung-Bezirksmeisterinnentitel |
|
 |
 |
Bei den am letzten Wochenende in Braunschweig stattgefundenen Leichtathletik- Bezirksmeisterschaften der Weiblichen Jugend B (Jahrgänge 1991/1992) nahm Vanessa Holland, Echte, als einzige Teilnehmerin der LG Altes Amt teil. Sie schnitt dabei recht erfolgreich ab und konnte sich bei ihren insgesamt 5 Starts immer unter den bestehen sechs Athletinnen placieren. In ihrer Paradedisziplin, dem Hochsprung, konnte sie dabei den bereits in diesem Jahr in der Halle errungenen Bezirksmeistertitel im Hochsprung auch den im Freien folgen lassen. Auch in 2007 war ihr dieses bereits einmal gelungen. Sie übersprang im dritten Versuch als einzige Athletin 1,58m und konnte mit dieser Höhe diesmal auch ihre härteste Konkurrentin aus Peine hinter sich lassen. 1,58 m bedeuten Einstellung ihrer bisherigen persönlichen Bestleistung, die Steigerung des Vereinsrekords bei der weibl. Jugend B um 10 cm und den derzeit 6. Platz in der Landesbestenliste. An 1,60m scheiterte sie knapp. Diese Höhe möchte sie in diesem Jahr gern noch überspringen. Neben ihrem Titel im Hochsprung sprang über 100 m Hürden in neuer persönlicher und neuer Vereinsrekordzeit von 16,35 sek. ein 2. Platz heraus. Im Weitsprung bedeuteten 4,80m einen guten fünften Platz unter 25 Teilnehmerinnen. Bei den 100m Vorläufen konnte sie sich unter 22 Teilnehmerinnen mit guten 13,07 sek. für den Endlauf qualifizieren, bei dem sie bei etwas Gegenwind dann mit 13,26 sek. den 6. Platz erzielte. Im 200m Lauf bedeuteten 27,46 sek. ebenfalls einen 6. Platz. Durch diese guten Ergebnisse hat Vanessa die Berechtigung zum Start bei den in drei Wochen stattfindenden Landesmeisterschaften der Leichtathleten in Bremen im Hochsprung, 100m -, 200m -, und 100m- Hürdenlauf erreicht.  |
Bild: Vanessa springt locker über die Anfangshöhe von 1,35 m
|
LGAA sammelt bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften 13 Titel |
|
 |
 |
Vanessa Holland mit 5 Titeln, Sven Schumacher, Kim Adloff, Paulina Hillebrecht und Lena Herbst mit je 2 Titel am erfolgreichsten
Bei den Mitte Mai in Uslar stattgefundenen Kreismeisterschaften/Kreisbestenwettkämpfen der Leichtathleten des NLV-Kreises Northeim war die LG Altes Amt, die mit insgesamt 16 Sportlern angetreten war, mit insgesamt 13 errungenen Titeln und weiteren guten Placierungen recht erfolgreich.
Foto: Alle Ahtleten/innen der LG Altes Amt mit Betreuern/Eltern Vanessa Holland war dabei in der Konkurrenz der weibl. Jugend B (91/92) mit insgesamt 5 Titeln die erfolgreichste Titelsammlerin. Sie siegte über 100 m in 13,30 sek., über 200 m in 27,60 sek., über 800 m in 2:53,07 min., im Kugelstoßen (4kg) mit persönlicher Bestleistung von 8,18 m sowie im Hochsprung mit 1,50 m. Im Diskuswurf erreichte sie einen 2. Platz mit 15,65 m. Daneben sorgten Sven Schumacher bei den Schülern M14 im Kugelstoßen (4kg) mit 9,35 m und im Diskuswurf mit 23,75 m sowie bei den Schülerinnen C W11 Kim Adloff im Vierkampf mit 1.424 Punkten und in der Dreikampfmannschaft zusammen mit Paulina Hillebrecht und Lena Herbst (jeweils mit weiteren Titel in der Mannschaft über 3x800m) für je 2 Titel. Die weiteren Titel für die LG Altes Amt erzielten Eric Grote bei den Schülern B M13 im Dreikampf mit 1.074 Punkten, die Schülerinnen C-Mannschaft über 3 x 800m in 11:01,08 min. mit P.Hillebrecht, L. Herbst und Pia Steimel, Kim Blumenberg im Vierkampf der Schülerinnen C W10 mit 1.143 Punkten und Viktoria Oppermann im Dreikampf der Schülerinnen D (W9) mit 879 Punkten.
Die weiteren Ergebnisse der LG Sportler: Lena Haase, weibl. Jugend B 2. im 100 m –Lauf in 14,25 sek., 2. im 200 m-Lauf in 30,58 sek. Sven Schumacher, Schüler M14 2. im 100 m - Lauf in 13,64 sek., 2. im 300 m-Lauf in 47,10 sek. Niklas Klügel, Schüler M14 3. im 100 m –Lauf in 14,27 sek. ,3. im 300 m–Lauf in 50,62 sek. Felix Oppermann, Schüler D M9 7. im Dreikampf mit 518 Punkten Franziska Cludius, Schülerinnen B 7. im Dreikampf mit 1.146 P., 5. im Vierkampf mit 1.489 P. Kim Adloff, Schülerinnen C W11 2. im Dreikampf mit 1.135 Punkten Paulina Hillebrecht, “ 3. im Dreikampf mit 1.108 P., 2. im Vierkampf mit 1.283 P. Lena Herbst, “ 6. im Dreikampf mit 977 P., 4. im Vierkampf mit 1.122 P. Charlotte Keil, “ 7. im Dreikampf mit 972 P., 3. im Vierkampf mit 1.205 P. Kim Blumenberg, “ W10 3. Platz im Dreikampf mit 939 Punkten Pia Steimel, “ 6. Platz im Dreikampf mit 813 Punkten Kim Apel, Schülerinnen D W 9 2. Platz im Dreikampf mit 858 Punkten Lea Apel, “ 4. Platz im Dreikampf mit 793 Punkten
Foto: Kurz vor dem 50 m Start Schülerinnen C der LG Altes Amt 1. Reihe von links nach rechtes: Paulina Hillebrecht, Kim Adloff 2. Reihe knieend Charlotte Keil, Nr. 285 Lena Herbst 3. Reihe Mitte Pia Steimel Als nächster Termin für die LG Altes Amt steht der Besuch des ISTAF´s in Berlin am 01.06.2008 auf dem Programm. An der Fahrt nehmen 60 Mitglieder und Freunde der LG Altes Amt teil. Bei hoffentlich schönem Wetter freuen sich alle schon auf tolle Leistungen der Weltklasse der Leichtathletik in Berlin.
|
LG Altes Amt auch 2008 beim ISTAF in Berlin |
|
 |
 |
Am 01.06.08 fuhren die Mitglieder der LG Altes Amt wieder nach Berlin, zum legendären ISTAF ? Sportfest ins Olympiastadion. Möglich machte dies, wie bereits im vergangenen Jahr die DKB ? Bank, deren Einladung die LG gerne gefolgt war. In diesem Jahr sponserte die DKB Bank übrigens sogar 900 Busse. Während im Olympiastadion 67.164 Zuschauer gezählt wurden ? die drittgrößte Zuschauerzahl seit 1937 verfolgten gut eine Million Menschen das DKB- ISTAF bei der zweistündigen Live-Übertragung in der ARD. Die tolle Atmosphäre im Stadion begeisterte alle, besonderst die zahlreichen Kinder der LG waren mit Begeisterung dabei und staunten nicht schlecht über die tollen Leitungen ihrer Idole. Die Leistungen der Athleten waren aber auch durchaus sehenswert. Über 400 m in 44,03 Sekunden liefen Lashawn Merritt (USA ) und über 5000 m in 3:31,57 Minuten Augustine Choge (KEN) jeweils Jahresweltbestzeit. Im Dikuswurf erzielte Ehsan Hadadi (IRI) mit 69,12 m einen Asien-Rekord. Herausragend war mit Afrika-Rekord, Juniorinnen-Weltrekord, Jahresweltbestzeit und DKB-ISTAF-Meeting-Rekord Pamela Jelimo (KEN) über 800 m in 1:54,99 Minuten. Die kroatische Hochsprung-Weltmeisterin Blanka Vlasic meisterte bis einschließlich 2,03 m jede Höhe auf Anhieb und stellte damit ihre eigene Jahresweltbestmarke ein. Erst 2,06 m waren an diesem Tag noch zu hoch für Blanka Vlasic, die durch Ariane Friedrich (Eintracht Frankfurt) starke Konkurrenz hatte. Die 24-Jährige floppte im Olympiastadion zur Begeisterung der Berliner Zuschauer im ersten Versuch über 2,00 m ? eine Höhe, die sie in der Sommersaison nie zuvor überquert hatte. Auch um das Stadion herum wurde der LG Altes Amt einiges geboten, so das die Zeit bis zur Rückfahrt nicht lang wurde. Gegen 21.00 Uhr traf die LG Altes Amt wieder in heimischen Gefilden ein, mit der Hoffnung auch in 2009 wieder dabei sein zu dürfen.
|
Vanessa Holland erreicht 4. Platz bei den Landesmeisterschaften in Bremen |
|
 |
 |
Als einzige Athletin der LG Altes Amt und des NLV Kreisverbandes Northeim nahm Vanessa Holland an den beiden vergangenen Wochenenden an den Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Weiblichen Jugend B (1991/1992) im Vierkampf in Hannover und in den Einzeldisziplinen in Bremen teil und konnte dabei einige gute Ergebnisse erzielen.
Am 07.06.2008 waren auf der Mehrkampfanlage in der Nähe des Niedersachsenstadions in Hannover insgesamt 31 Sportlerinnen im Vierkampf der weibl. Jugend B am Start. Als erste Disziplin stand der 100-m Hürdenlauf auf dem Programm. Mit neuer pers. Bestleistung und neuem Vereinsrekord von 16,27 sek. (bisher 16,35 sek.) kam sie recht gut in den Wettkampf hinein. Anschließend mussten die Athletinnen zum Hochsprung. Hier konnte Vanessa 1,56 m meistern, scheiterte dann aber knapp an 1,60 m. Bei sengender Hitze erreicht sie anschließend im Kugelstoßen mit der 4 kg Kugel eine gute Weite von 8,06 m. Im abschließenden 100 m-Lauf kam sie mit respektablen 13,08 sek. knapp an ihre diesjährige Bestleistung (13,07 sek.) heran. Insgesamt konnte sie mit guten 2.529 Punkten einen 8. Platz erzielen, der ihr auch noch ein Plätzen auf dem Siegerpodest der besten 8 Athletinnen aus Niedersachsen und eine Urkunde einbrachte. Mit dieser Punktzahl schaffte sie den Sprung auf Platz 9 der Landesbestenliste.
Am 15.06.2008 fanden dann die Einzelmeisterschaften der weibl. Jugend B in Bremen in der Nähe des Weserstadions (Platz 11) statt. Für insgesamt 4 Disziplinen hatte Vanessa die vorgegebene Norm erreicht. Gemeldet war sie in Bremen für 3 Disziplinen, den 100m-Hürdenlauf, den 200m-Lauf sowie den Hochsprung. Das Wetter war leider nicht so ideal wie davor die Woche in Hannover. Zunächst stand der 100m-Hürdenlauf an. Hier konnte sie aufgrund einer leichten Verletzung nicht an die guten Leistungen der Vorwoche anknüpfen und erreichte mit 16,47 sek. nur einen 13. Platz. Den 200m-Lauf sagte Vanessa aufgrund Terminüberschneidungen und der Verletzung ab, um sich ganz auf den Hochsprung zu konzentrieren. Insgesamt waren hier 14 Athletinnen am Start. Die Norm betrug 1,52 m und die Anfangshöhe 1,47 m. Vanessa übersprang die 1,47 m gleich im ersten Versuch. Die 1,52 m im zweiten Versuch. Danach wurde die Latte auf 1,57 m gelegt. Es waren noch 9 Athletinnen im Wettkampf. Vanessa meisterte diese Höhe im zweiten Versuch. Bei dieser Höhe schied keine Sportlerin aus. Um eine Urkunde zu erreichen musste Vanessa somit die nächste Höhe, 1,62 m, meistern. Der 1. Versuch misslang, doch im zweiten übersprang sie diese Höhe bravourös und verbesserte damit ihre bisherige persönliche Bestleistung und den bisherigen Vereinsrekord von 1,58 m gleich um 4 cm. Bei der nächsten Höhe, 1,65 m, war leider Schluss. Vielleicht ist diese Höhe ja beim nächsten Wettkampf drin. Zum Ende des Wettkampfes bedeuteten diese übersprungenen 1,62m einen guten 4. Platz und die Teilnahme an der Siegerehrung der besten 8 Teilnehmerinnen. Insgesamt gesehen waren diese beiden Wochenenden nicht nur für Vanessa recht erfolgreich, sondern insbesondere für die LG Altes Amt, da damit der Name der LG Altes Amt über die Gemeindegrenzen hinaus weiter bekannt gemacht wurde . Vanessa nach ihrem Hochsprung über 1,62 m
|
Südniedersachsen-Cup am 21. Juni 2008 |
|
 |
 |
Beim 11. Lauf des Südniedersachsen Cups am 21. Juni in Bad Lauterberg starteten auch wieder Läufer des LG Altes Amt. Trotz hoher Temperaturen ließen es sich Bernd Sander, Klaus Förster und Lars Stöckemann nicht nehmen, die neu ins Programm aufgenommene Halbmarathonstrecke zu testen. Die 21 Kilometer, aufgeteilt in vier Runden, führten durch Wald, Park und Stadt und stellten sich als sehr anspruchsvoll mit starker Steigung und Gefälle heraus. Trotzdem liefen alle drei Teilnehmer gute Zeiten: Sander errang den 3. Platz seiner Altersklasse in 1:38,11 Std., Förster lief auf den 2. Platz seiner Altersklasse in 1:49,28 Std. und Stöckemann erreichte das Ziel als 7. seiner Altersklasse in 1:50,37 Std. Aufgrund der guten Zeiten konnten die Drei Platz 1 der Mannschaftswertung erreichen. Beim Lauf um den Ahlsberg am Sonntag in Dörrigsen begaben sich Michel Alusse sowie Ricarda und Klaus Förster auf die 21,1 km Strecke. Alusse lief 1:38,37 Std (3. M45), Klaus Förster benötigte 2:05,31 (2. M55) und seine Frau Ricarda 2:21,10 Std. (1.M55). Auch hier überschritt die Temperatur die 30°C Hürde und verlangte allen Läufern auf der sehr anstrengenden Waldrunde einiges ab.
|
Kreismeisterschaften am 18.05. und 15.06.2008 in Uslar |
|
 |
 |
Erfolgreiche Nachwuchs-Sportlerinnen belegen erste Plätze
Gute Erfolge und Ergebnisse konnten von den 15 Athleten der LG Altes Amt bei den Kreismeisterschaften und Kreisbestenkämpfen in Uslar erzielt werden. Erfolgreichste Athletin für die LG Altes Amt war Alena Steinbrecher mit drei Kreistiteln. Überlegen gewann Alena bei den Schülerinnen D W 8 und jünger die 50 m in 9,44 Sek., im Weitsprung sprang Sie 2,97 m weit und für den 800 m Lauf benötigte Alena 3:24,91 Min. Im Schlagball 80 g belegte Alena mit 14,00 m den zweiten Platz. Auch Kim-Eileen Apel kann mit zwei Kreistiteln glänzen. Mit Bestleistung im Weitsprung von 3,33 m und 8,59 sek. über die 50 m holte Sie die Titel bei den Schülerinnen D W 9 ins Alte Amt. Ihre Schwester Lea-Christine belegte jeweils einen super zweiten Platz. Ihre Leistungen im 50 m Lauf, 8,88 sek. Und 3,20 m im Weitsprung. Im Schlagball 80 g erzielte Lea mit 19,50 m den zweiten Platz und Kims Weite betrug 18,00 m, diese Weite reichte zum dritten Platz. Sven Schumacher wurde überlegen Kreismeister. Mit 1825 Punkten im 4 – Kampf stellte Sven bei guten Bedingungen folgende Einzelergebnisse auf. (100 m 14,14 Sek., Weitsprung pers. Bestleitung 5,00 m, Kugelstoßen 9,26 m, Hochsprung 1,52 m ). Weiterhin mit guten Leistungen und jeweils zweiter wurde sein Vereinskamerad Niklas Klügel, der 1487 Punkte und folgende Ergebnisse erzielte (100 m in 14,26 Sek., Weit 4,20 m, Hoch 1,36 m ebenfalls pers. Bestleistung, Kugel 6,00 m.) Eric-Maximilian Grote belegte in 11,17 Sek. bei den Schüler B M 13 den zweiten Platz, im Weitsprung, ebenfalls mit Bestleistung sprang er 3,77 m und wurde damit fünfter. Seinen ersten Wettkampf im Diskuswurf meisterte Eric mit einer Weite von guten 23,51 m und dem zweiten Platz. Bei den Schülerinnen C W 10 wurden noch folgende Ergebnisse von den Sportlerinnen erzielt. Celine Steinbrecher wurde dritte über 50 m in 8,49 Sek. Und dritte über 800 m in 3:24,74 Min.. Im Weitsprung belegte Sie mit 3,22 m den siebten und im Schlagball mit 14,50 m den 10 Platz. Charlotte Keil lief über 50 m 8,65 Sek., sprang 3,45 m weit und warf den Schlagball 23,50 m weit. Pia Steimel lief die 50 m in 9,04 Sek., die über 800 m in 3:29,35 min und im Schlagball wurden 22,00 m gemessen. Bei den Schülerinnen C, W11 kamen alle drei Athletinnen in den Endlauf über 50 m. Kim Adloff lief 8,31 Sek. und wurde vor Lena Herbst in 8,60 Sek. Vierte. Paulina Hillebrecht lief die 50 m in 8,64 Sek. und warf den Schlagball 26,50 m weit. Im Hochsprung blieb Kim Adloff mit 1,13 m und dem zweiten Platz ein wenig hinter ihren Erwartungen zurück. Den Schlagball warf sie mit persönlicher Bestleitung 34,50 m weit. Im Weitsprung erzielten Paulina Hillebrehct mit 3,73 m und Lena Herbst mit 3,60 m beide persönliche Bestleistungen. Den Schlagball warf Lena 22 m weit. Bei der abschließenden Staffel über 4 x 50 m mit Paulina, Celine, Charlotte und Kim wurden die Mädchen in 32:23 Sek. Kreisbeste. Bei den Schülerinnen B 12 – 13 Jahre gingen Julissa Apel, Franziska Cludius und Lina Steimel an die Starts. Ihre Egebnisse, Julissa 75 m in 11,91 Sek. Weitsprung 3,48 m, Franziska (75 m in 11,35 Sek. Hoch 1,18 m, Weit 3,69 m) und Lina (75 m in 12,34 Sek., Hoch 1,08 m und Weitsprung 3,69 m). Diese Mädels liefen die 75 m Staffel in 45,51 sek. auf den 3.Platz Nachzutragen bleiben noch die Ergebnisse von den Kreismeisterschaften und Bestenkämpfe vom 18.05.08, ebenfalls in Uslar. Fünf Kreismeistertitel sicherte sich bei der weiblichen Jugend B, Vanessa Holland. Über 100 m lief Vanessa 13,30 sek. über 200 m 27,60 sek. beim 800 m Lauf wurden 2:53,07 gestoppt und im Hochsprung 1,50 m übersprungen und beim Kugelstoßen landete die Kugel bei 8,18 m. Ihre Vereinkameradin Lena Haase lief die 100 m in 14,25 sek., die 200 m in 30,58 sek. und im Kugelstoßen wurden 7,66 m gemessen, was jeweils den zweiten Platz bedeuteten. Bei diesen Meisterschaften lief Sven Schumacher in persönlicher Bestleistung die 100 m in 13,64 sek. und die 300 m in 47,10 sek., was jeweils den 2. Platz bedeutete. Beim Kugelstoßen wurden 9,35 m und beim Diskuswerfen 23,75 m gemessen. In dieser Altersklasse der Schüler A lief Niklas Klügel die 100 m in 14,27 sek. und erstmals auch die 300 m in 50,62 sek. Bei den Kreisbestenkämpfen wurde für die Schüler-linnen ein Dreikampf durchgeführt. Einen guten Wettkampf absolvierten Kim Adloff , Paulina Hillebrecht, Lena Herbst und Charlotte Keil sowie Kim Blumenberg und Pia Steimel bei den Schülerinnen C, W 10/11. Im Dreikampf, 50 m , Weitsprung und Schlagball 80 g, wurden folgende Leistungen erbracht. Kim Adloff 8,11 sek. – 3,61m – 27,50 m = 1136 Punkte und der 2. Platz. Paulina Hillebrecht 8,39 sek. – 3,63 m – 27,50 m = 1108 Punkte , Platz 3. Lena Herbst 8,74 – 3,38 – 22,00 = 977 Punkte, Charlotte Keil 8,83 – 3,46 – 21,50 = 972 Punkte, Kim Blumenberg 8,93 – 3,43 – 20,00 = 939 Punkte und Pia Steimel 9,22 – 2,89 – 18,00 und 813 Punkte. An dem Vierkampf , der zusätzlich noch den Hochsprung beinhaltet, wurde von Kim 1,16 m, von Paulina 1,00 m, von Charlotte 1,08 und von Lena 0,98 m übersprungen. Kim Adloff hatte somit 1424 Punkte im Vierkampf die Nase vor vor Paulina mit 1283 Punkten. Den Dreikampf bei den Schülerinnen D gewann Viktoria Oppermann mit 9,02 – 3,04 – 20,00 , dies waren 879 Punkte vor Kim-Eileen Apel 8,72 – 3,13 – 15,50 gleich 858 Punkte und Lea-Christine Apel, alle von der LG Altes Amt mit 9,17 – 2,81 – 17,00 und 793 Punkten. Alle Sportler – innen waren bei diesen sommerlichen Temperaturen mit Ihren Leistungen durchaus zufrieden und werden bei den nächsten Wettkämpfen versuchen, ihre Leistungen noch zu verbessern. Die mitgereisten Eltern und der Trainer Volker Denecke konnten somit eine erfolgreiche und gelungene Kreismeisterschaft für die Athleten aus dem Alten Amt erleben. Start der Schülerinnen D mit Alena Steinbrecher, Kim-Eileen und Lea-Christine Apel
|
Erfolgreicher Sven Schumacher bei den Landesmeisterschaften in Hameln |
|
 |
 |
Als einziger Athlet der LG Altes Amt nahm der 14-jährige Sven Schumacher, Sebexen, am vergangenen Wochenende an den Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Schüler/innen A und Jugend A in Hameln teil. An dieser Großveranstaltung, die toll organisiert war und bei gutem Wetter durchgeführt werden konnte, nahmen insgesamt 731 Athleten aus 142 Vereinen teil. Dabei konnte Sven Schumacher , der sich bei den Landesmeisterschaften der Schüler A (M14) für die Wettbewerbe im Hochsprung und Speerwurf qualifiziert hatte, tolle Erfolge für die Farben der LG Altes Amt erzielen. Im Hochsprung konnte er seine bisherige Bestleistung von 1,56 m gleich um 7 cm auf 1,63 m steigern und sicherte sich damit den Vizetitel. Die Höhen über 1,48 m, 1,53 m und 1,58 m meisterte er jeweils im ersten Versuch. Die 1,63m im dritten und letzten. Die 1,66 riss er dann dreimal. Ein großartiges Ergebnis nach einem tollen Wettkampf. Vielleicht haben ihn dabei die erstmals getragenen speziellen Hochsprungspikes seines Trainers Volker Denecke geholfen. Mit dieser Höhe hat er an sich an die vierte Stelle der Landesbestenliste geschoben. Bis zum Vereinsrekord der LG Altes Amt, den seit 1977 bzw. 1982 die Brüder Günter und Uwe Denecke mit 1,65 m halten sind es nur noch 2 cm und die Saison ist noch lang. Im Speerwurf konnte er dann mit guten 39,92 m ebenfalls einen Podestplatz erreichen und beendete den Wettkampf auf dem 3. Platz. Die 39,92 m bedeuten für Sven ebenfalls neue persönliche Bestleistung (bisher 37,43 m) und den dritten Platz in der Landesbestenliste. Ein rundum guter Wettkampf für Sven, der für die Zukunft hoffen lässt.
|
Neue Laufeinsteigergruppe hat 5 km-Grenze erreicht |
|
 |
 |
Unter der Leitung von Anne und Michel Alusse, die seit Jahren über ausgezeichnete Lauferfahrung bis hin zu 100 KM Läufen verfügen, hatte die LG Altes Amt einen Laufeinsteigerkurs angeboten. Mit 16 Teilnehmern war die LG sehr zufrieden. Nun ist der 10 Wochen Kurs zu Ende gegangen. Die Laufanfänger haben 3-mal die Woche unter der Leitung von Anne und Michel fleißig trainiert und sich kontinuierlich auf den abschließenden 5 Kilometerlauf vorbereitet, dieser wurde dann von allen ohne Probleme absolviert. Die Laufanfänger beabsichtigen nun einen Start beim Straßenlauf in Willershausen am Samstag den 23.08.2008. Als Abschluss des Kurses lädt die LG Altes Amt die Läufer der Anfängergruppe natürlich herzlich ein. Erfreulich ist auch, dass ein Teil der Anfängergruppe weiter läuft und man bereits die 10 Kilometer geschafft hat. Vielleicht erhält die bestehende Laufgruppe der LG Altes Amt ja noch Verstärkung aus diesen Reihen. Nach dieser erfreulichen Resonanz denkt die LG Altes Amt bereits über eine Wiederholung des Angebots im nächsten Jahr nach.  |
|
Volker Denecke holt Bronzemedaille bei den Europameisterschaften |
|
 |
 |
Vor zwei Wochen startete Volker Denecke bei den Europameisterschaften der Senioren in Slowenien, in der Stadt Ljubljana im 5-Kampf. Die Bedingungen in Ljubljana waren bei Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad, sowie der Austragung des 5-Kampfes überwiegend im Hauptstadion ausgezeichnet. An den 2 Wochen dauernden 16ten European Veterano Athletics Championships ( EVACS), so die offizielle Bezeichnung der Wettkämpfe, nahmen ca. 3500 Athleten aus ganz Europa teil. Den 5-Kampf in der Altersklass M 45 bestritten 17 Athleten, neben 4 Deutschen auch Spanier, Franzosen, Engländer, insgesamt kämpften 10 Nationen um die Medaillen. Schon beim Weitsprung gelang ihm im ersten Versuch mit 5,90 m ein Sprung, der die Konkurrenz überraschte und von den anderen 17 Teilnehmern auch nicht überboten werden konnte. Beim nächsten Wettbewerb, dem Speerwurf konnte Volker mit einer Jahresbestleistung von 44,91 m ebenfalls überzeugen. Beim anschließenden 200 m Lauf konnte er seinen bisherigen 2. Rang mit der 7. schnellsten Zeit von 26,09 sek weiterhin behaupten. Als 4. Disziplin folgte nun der Diskuswurf, mit der insgesamt drittbesten Weite von 32,68 m war Volker auch zufrieden. Der anschließende 1500 m Lauf ist seit Jahren die Disziplin, die Volker immer wieder vor Probleme stellt. Hatte er doch bei vergangenen Meisterschaften schon mit Zerrungen oder Krämpfen aufgeben müssen. Vor diesen Meisterschaften war er wegen einer Entzündung seiner Achillissehnen in ärztlicher Behandlung gewesen. Nun hieß es, den jetzigen 2. Platz zu behaupten, oder wenigstens noch den 3. Platz zu sichern. Um dieses Ziel zu erreichen, musste Volker die 1500 m in 5.10 Min laufen. Etwas verhalten startete er in die erste Runde. Beim weiteren Verlauf des Rennens vermisste er die Rundenzeiten, so dass er nicht wusste, ob die Zeit, die er sich vorgenommen hatte noch realisierbar war. Bei der letzten Runde gab er dann alles und erreichte in 5.16,34 Minuten das Ziel. Nun galt es warten, bis die Gesamtauswertung des Laufs vorlag. Volker war mit der 8-besten Zeit ins Ziel gekommen. Den zweiten Platz konnte Volker damit nicht verteidigen, aber der dritte Platz und damit die Bronzemedaille war Volker mit 3433 Punkten sicher. Die Goldmedaille ging mit 3687 Punkten, wie bereits bei vorherigen Meisterschaften, an den Finnen Mauro Leskelä, die Silbermedaille konnte der Deutsche Dr. Uwe Türck-Noack aus Jena mit 3511 Punkten gewinnen. Den vierten Platz belegte der deutsche Wolfgang Baum von der LG Bernkastel mit 3401 Punkten. Die anschließende Siegerehrung war für Volker ein herausragendes Erlebnis, hatte er doch bei den Europameisterschaften, nach zwei 8 Plätzen in den Vorjahren, erstmals das Treppchen erreicht. Bei der Siegerehrung wurde dann auch sehr stimmungsvoll mit Fahnenträger und Nationalhymne die Bronzemedaille an Volker überreicht. Die Punktzahl von Volker im 5-Kampf bedeutet, ohne den Altersklassenfaktor 2582 Punkte, zudem einen neuen Bezirksrekord in der Altersklasse M 45. Dieser alte Rekord bestand seit 1994 und wurde von Georg Langowicz von der LG Seesen mit 2268 Punkten aufgestellt. Auch bei den am vergangenen Wochenende durchgeführten deutschen Meisterschaften im 5–Kampf in Darmstadt hätte Volker mit dieser Punktzahl den ersten Platz belegt. Hier gewann mit 2527 Punkten von TV Reinbach Udo Laub. Auch für den Dreisprung hatte sich Volker angemeldet. Dieser Wettbewerb wurde 2 Tage nach dem Fünfkampf ausgetragen. Schon beim Warmmachen wurde jedoch klar, dass ein Start wegen der entzündeten Sehnen und den Strapazen des 5-Kampfs nicht möglich war. Die Bronzemedaille ging schließlich mit 12,14 m an einen Italiener. Dies war sehr ärgerlich für Volker, hatte er doch im Juni bei den deutschen Meisterschaften in Kevelar bereits mit 12,29 m einen guten 3. Platz belegt.
|
Spende durch die KSN Northeim - 30jähriges Bestehen |
|
 |
 |
Spende durch die KSN über 1000 Euro für Sportgeräte Die LG Altes Amt kann im Jahre 2008 auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken Am 28.09.2008 großes Sportfest auf der Sportanlage Kalefeld Die LG Altes Amt besteht seit 1978 und kann somit im Jahre 2008 auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Im Gründungsjahr zählte die LG 53 Mitglieder, Anfang 2007 waren insgesamt 176 Mitglieder im Verein gemeldet. Durch gute Erfolge der Aktiven wurde der Verein LG Altes Amt weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Geschätzt wird aber auch die gute Organisation bei Sportfesten auf der Sportanlage Kalefeld oder beim Straßenlauf im Rahmen des Süd-Niedersachsen-Cups in Willershausen. Dies zeigen die in letzter Zeit steigenden Meldeergebnisse bei diesen Veranstaltungen. Mehr Sportlerinnen und Sportler gemeinsam mit Herrn Baltes von der KSN Northeim
|
Tolle Erfolge für junge Athleten/innen |
|
 |
 |
Bei den am letzten Wochenende in Salzgitter ausgetragenen Leichathletik- Bezirksmeisterschaften der Leichtathleten im Langstreckenlauf sowie im Mehrkampf konnten die vier für die LG Altes Amt teilnehmenden Sportler allesamt Podestplätze erreichen. Mehr ... Sieger im 2.000m-Lauf der Schüler W13 Leon Enk
|
Landesoffenes Jubiläumssportfest am 28.09.2008 |
|
 |
Marathonfieber bei der LG Altes Amt |
|
 |
 |
Der Herbst scheint für die Läufer und Läuferinnen der LG Altes Amt besonders für die Marathonstrecke geeignet zu sein. Bereit am 28. September reisten Ricarda Förster, Anne und Michel Alusse um mit ca. 43.000 Läufern durch die Hauptstadt zu laufen. Bei wunderbarem Spätsommerwetter waren alle mit ihren formentsprechenden Zeiten zufrieden. Anne Alusse lief 3.34.58 Std., Ricarda Förster war mit 4.39.34 zufrieden und Michel Alusse freute sich über seine aufgrund langer Verletzung erwarteten Zeit von 3.52.40 Std. Seinen ersten Marathon bestritt Bernd Sander in Braunschweig. Die anspruchsvolle Strecke lädt nicht gerade wie Berlin zu Rekorden ein. Trotzdem lief Bernd Sander in 3.21.57 als 20. von 122 Startern ins Ziel. Hier kann man sich sicherlich in Zukunft auf noch schnellere Zeiten freuen. Zum schwierigen Röntgenlauf durch das bergische Land am 26. Oktober fuhr Mirko Jürgens. Er kam als 33. von 251 in einer Zeit von 3.46.26 ins Ziel. Leider konnten einige LG Langstreckler aus gesundheitlichen Gründen nicht an von ihren geplanten Läufen teilnehmen. Die Pläne für die Frühjahrsmarathons stehen zum großen Teil schon fest. Interessierte Läufer, die sich gern auf das Abenteuer "Langstrecke" einlassen möchten, sind bei der LG Altes Amt herzlich willkommen. Info: Anne Alusse, Tel. 05553/4440
|
LG Altes Amt geht in die Winterpause - Bericht über Aktivitäten |
|
 |
 |
Schwimmen statt Training Als Abwechslung zum normalen Training fuhr die LG Altes Amt im November mit ihren Kindern und Jugendlichen ins Aloha- Aqualand nach Osterode zum Schwimmen. Dabei hatten alle wieder sehr viel Spaß, insbesondere beim Tauchen der Trainer Bernd und Volker. Beim Schwimmen auf Zeit für das Sportabzeichen wurde ehrgeizig gekämpft. Man war sich einig, dass diese Aktion wiederholt werden muss. Gemütliches Beisammensein für Helfer Für die Helfer und Kampfrichter der LG Altes Amt wurde als Dankeschön für Ihren Einsatz am 23.11.08 ein gemütliches Beisammensein durchgeführt. Diesmal hatte die Familie Zech aus Westerhof eine schöne Wanderstrecke ausgesucht. Die zweistündige Wanderung durch den verschneiten Westerhöfer Wald und die Glühweinpause hat allen gut gefallen. Anschließend hatte die LG Altes Amt zum Schnitzelbüfett im Gasthaus ?Zur grünen Tanne? in Westerhof geladen. Der 1. Vorsitzende Volker Denecke bedankte sich bei den vielen Helfern und Kampfrichtern für ihre Einsätze und sprach die Hoffnung aus, auch im nächsten Jahr alle wieder als Helfer begrüßen zu können. Weihnachtsfeier für die Kinder Die Weihnachtsfeier für die Kinder und Jugendlichen der LG Altes Amt wurde in diesem Jahr im Vereinsheim auf der Schulsportanlage in Kalefeld durchgeführt. Nach einer einstündigen Wanderung von Echte nach Kalefeld wurden erstmal die vielen Sportbilder und die Bilder der Freizeit in Kassel auf Großleinwand betrachtet. Die Fotos von der Stadtführung in Hann Münden, dem Barfuss-Pfad quer durch den Wald durch Matsch und einen Bach sowie die Wasserspiele am Herkules erinnerten alle an eine sehr schöne Fahrt. Anschließend gab es Würstchen und Salat. Ein Dank geht an Frau Halbe für die tolle Bewirtung. Beim anschließenden Quiz siegten Julius Diesner und Pia Steimel. Kein Training in den Ferien Die LG Altes Amt weist daraufhin, dass in den Weihnachtferien kein Training stattfindet. Nach den Ferien fangen wir mit dem Training am Mittwoch, den 07.01.09 zu den gewohnten Zeiten wieder an. An dieser Stelle weist die LG noch mal auf die neue Trainingszeit für die ab 12- Jährigen mittwochs in Echte von 17.15 Uhr bis 18.30 Uhr hin. Wer Lust hat, kann bereits ab Sonntag, den 04.01.09 um 10.30 Uhr mit Volker zum Cross - Lauf Training starten. Treffpunkt ist bis zum Crosslauf am 28.02.09 immer sonntags um 10.30 Uhr bei Volker im Ulmenweg 10 in Echte.
|
|
Kalefeld aktuell
Schon gesehen?
Hochzeitsbilder  |
Bilder Ferienpass  |
kommende Veranstaltungen
Germania Düderode - 130jähriges Jubiläum  |
 |
Altämter-Kinderbibeltag in Willershausen  |
 |
| Oktoberfest in Sebexen |
 |
Pressemitteilungen
Ergebnisse der Trinkwasseruntersuchung  |
Straßenreinigung  |
Sprechtage im Verwaltungsbezirk des Nieders. Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie  |
Allgemeinverfügung zur Brennverordnung  |
Rentenberatung  |
Pächter für die Auetalhalle gesucht  |
Sprechtage der Behindertenbeauftragten  |
Geschwindigkeitsbegrenzung Brücke "Misttor" in Sebexen  |
Mikrozensuserhebung (Haushaltsbefragung) 2010  |
Sitzungstermine
Sitzung Ortsrat Kalefeld  |
 |
Sitzung Ortsrat Echte  |
 |
Sitzung Schulausschuss  |
 |
|
|